AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jedem Angebot des Samaritervereins Naters zur Anwendung.

Gültigkeit: Ab Juni 2016.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Kurse des Samaritervereins Naters können aus organisatorischen Gründen nur online auf unserer Homepage getätigt werden. Sie erhalten keine Bestätigung über E-Mail. Beim Anmelden öffnet sich ein Fenster, welches die Anmeldung bestätigt.

Zahlung des Kursgeldes

Das Kursgeld wird am ersten Kurstag einkassiert, bei Tageskursen nach der ersten Pause. Onlinezahlungen sind nicht möglich. Kursausweise werden nur ausgegeben, wenn das Kursgeld bezahlt wurde. Sollte der Kurs nicht bar bezahlt werden, wird dieser mit einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Nach Eingang der Zahlung wird der Kursausweis per Post zugestellt. Per Rechnung können nur Firmenkurse bezahlt werden. Alle anderen Kurse müssen Bar bezahlt werden.

Die Bearbeitungsgebühr umfasst Administrativen Aufwand und Porto.

Bei allfälligen Zahlungen per Rechnung gelten die Zahlungsbestimmungen des Schweizerischen Rechts.

Die Bearbeitungsgebühr Beträg CHF 10.– und wird pro Zahlungserinnerung um jeweils CHF 10.– erhöht.

Kursorganisation

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Klassen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Kurse nach Möglichkeit zu kürzen. Fällt eine Kursleitung aus, ist der Samariterverein Naters für den Ersatz verantwortlich.

Kursplätze und Durchführung

Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen.

Bei Unterbestand einer Klasse kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Kursteilnehmenden durchführen.

Kursausschluss

Die Kursleitung / Kursadministration behält sich vor, einen oder mehrere Kursteilnehmende aus einem Kurs begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Kursausschluss besteht in schwerwiegenden Fällen (Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche Sachbeschädigung, nicht tolerierbares Verhalten gegenüber Kursleiter und anderen Teilnehmerinnen / Teilnehmern etc.).

Abmeldungen

Eine Abmeldung aus einem Kurs ist mit administrativem Aufwand verbunden. Je nach Abmeldezeitpunkt können wir Ihnen das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen. Bitte beachten Sie folgende Regelung:

Sollte Sie am Kurs nicht teilnehmen können, bitten wir Sie sich bis 48 Stunden vor Kursbeginn abzumelden (Kursgeld wird erlassen). Bei verspäteten Abmeldungen oder bei Nichterscheinen wird der jeweils fällige Kursbetrag und eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Kurzfristige Abmeldungen werden nur in speziellen Fällen angenommen (Krankheit, Unfall, Todesfall, höhere Gewalten). Bei Krankheit und Unfall bitten wir sie uns sobald als möglich ein Arztzeugnis zukommen zu lassen. Ansonsten wird das Kursgeld in Rechnung gestellt.

Abmeldungen können telefonisch oder per E-Mail getätigt werden.

Nicht besuchte Lektionen

Falls eine Lektion nicht besucht werden kann, muss dies Vorgängig oder spätestens am ersten Kursabend gemeldet werden. Dies bezieht sich nicht auf Tageskurse wie den e-Nothelfer, hier gelten direkt die Abmeldebestimmungen. Die nicht besuchten Lektionen müssen an einem anderen Kurs besucht werden. Ansonsten kann keine Kursbestätigung ausgestellt werden.

Kursbestätigung

Die Kursbestätigung wird nach erhalt des Kursgeldes und dem Besuch sämtlicher Kurslektionen abgegeben. Ansonsten tritt der Punkt Zahlung des Kursgeldes inkraft.

Versichrerung

Für alle vom Samariterverein Naters organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen des Samariterverein Naters erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann der Samariterverein Naters nicht haftbar gemacht werden.